Wenn es mal nicht so läuft wie erhofft, dann….

die wahren Heldinnen unserer Zeit

26 Feb Wenn es mal nicht so läuft wie erhofft, dann….

Es gibt Tage, da läuft es nicht so, wie man es gerne hätte. Die Erfolge bleiben aus. Man scheitert an den Herausforderungen, oder meist an seinen eigenen Erwartungen.

Ja, es gibt solche Tage, da hat man das Gefühl, die ganze Welt hat sich gegen einem Verschworen.
Allen geht es besser.

Man suhlt sich im Selbstmitleid, nur weil die eigenen Erwartungen nicht erfüllt wurden. Ach wie gemein die Welt doch sein kann!

Für all jene, gibt es hier einen kleinen Einblick. Einen Referenzpunkt sozusagen, in eine Welt, die aus unserer Sicht betrachtet, so arm und absolut nicht erstrebenswert ist.
Dennoch ist es so verwunderlich, dass diese Menschen etwas besitzen, von dem wir im Westen oftmals nur träumen können.

Eine bestimmte Gabe zur Zufriedenheit.

 

Wo wir Verbitterung erwarteten, strahlte uns Freundlichkeit und Zufriedenheit entgegen.

Das folgende Video (die wahren Heldinnen unserer Zeit) haben wir auf unserer Vietnamreise aufgenommen. Wir haben vieles gesehen, wunderschönes, aber leider auch Krankheit und bittere Armut.
Die Mutter, so wie wir dann später erfahren haben, ist querschnittgelähmt. Es hat gerade geregnet. Dennoch ist sie mit ihrem kleinen Sohn, der die wenigen Sachen für den Einkauf bei sich trug, unterwegs – ohne Rollstuhl. Ein Rollstuhl ist in Vietnam ein Luxusartikel, zumindest für 98% der Bevölkerung.
Schaut ihr ins Gesicht, keine Form von Verbitterung, kein Jammern, kein flehen. Nein, auch kein betteln.

Wir wissen, man kann deren Probleme nicht mit unseren vergleichen, aber dennoch ist es gelegentlich von Vorteil, sich wieder zu besinnen, dass ein verlorenes Spiel, ein schlechtes Rennen, usw… ja nicht einmal eine nicht gewonnene Olympiamedaille es wert ist, sich aufzuregen oder enttäuscht zu sein.
Das ist maximal ein Luxusproblem.

Wenn die Ärmsten, die nichts oder sehr wenig haben, dennoch glücklich und zufrieden sein können, dann sollte es uns ein Ansporn sein, diesen Vorbildern zu folgen, zumindest was ihre mentale Ausgeglichenheit betrifft.

ps wer eine bestimmte Art von Zufriedenheit und Ausgeglichenheit erfahren und erlernen möchte, kann sich gerne bei uns melden.
skuhala coaching – more than just winning 


skuhala.com